Die Datei (Steuerfall) der letztjährigen Steuersoftware hat einen von Ihnen gewählten Namen und die Endung .lunp2022 (bzw. den Dateityp «Steuern Luzern 2022»). Pro Steuerfall, der erstellt wird, wurde eine solche Datei erstellt. Die Datei finden Sie im Normalfall im folgenden Ordner:

 

  •  Windows 11:       Im Ordner «Steuerfälle» unter Dokumente 
  •  Windows 10:       Im Ordner «Steuerfälle» unter Dokumente


  •  MacOS X:            Im Ordner «Steuerfälle» unter Dokumente

  •  Linux:                  Im Ordner «Steuerfälle» in Ihrem Home-Verzeichnis

 

Wichtig ist, dass die Datei lokal auf Ihrem Computer gespeichert wird. Wenn Sie in der Zwischenzeit einen neuen Computer haben, können Sie die Datei von Ihrem alten Computer mit einem Stick kopieren oder sich per E-Mail schicken, um den letztjährigen Steuerfall auf Ihrem neuen Computer zu speichern und den Datenimport zu machen.

 

Wenn Sie den letztjährigen Steuerfall nicht auf Anhieb finden, können Sie auch in Ihrem Datei-Explorer (bzw. Finder) nach der Endung der letztjährigen Steuerdatei suchen. Geben Sie bei der Suche oben rechts die Endung .lunp2022 ein und durchsuchen Sie alle Verzeichnisse.

 

Es kommt in seltenen Fällen dazu, dass die Steuerdatei vom Nutzer gelöscht wird, weil diese vom Nutzer beispielsweise nicht als Steuerdatei erkannt wird. Sollten Sie die Datei noch nicht gefunden haben, kontrollieren Sie bitte auch Ihren Papierkorb, ob sich die Datei dort befindet.